Samstag, 13. März 2010

Willkommen auf Helgoland

Nun bin ich also an meinem Reiseziel angekommen – Helgoland.
Heute Vormittag ging es mit der Fähre auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Die Fahrt (2,5 Stunden) war sehr ruhig und zwischendurch hat sogar die Sonne geschienen. Besonders schön war der Regenbogen der in der Gischt zu sehen war, wenn die Sonne darauf geschienen hat.



Auf Helgoland angekommen war ich hocherfreut, als ich den Gepäckdienst gesehen habe. Somit konnte ich dort meinen Monster-Koffer abgeben und in Ruhe nach meinem Gästehaus suchen. Das Gästehaus liegt im Oberland und von hier hat man eine herrliche Sicht. Von meinem Zimmerfenster aus kann ich direkt auf die Nordsee und die Düne sehen. Echt herrlich! Als ich das Gästehaus erreicht hatte, hat mich sogleich mein Mitbewohner Björn eingewiesen und mir alles gezeigt. Anschließend sind wir noch runter ins Unterland. Dort hat er mir die Institutsgebäude des AWI gezeigt, wo ich dann am Montag anfangen werde zu arbeiten. Wir waren auch bei der Tierhaltung des AWI, wo ich Taschenkrebse, Hummer, Seemäuse, Seeigel, Schlangensterne und vieles mehr bewundern konnte.
Anschließend ging es noch einkaufen. Allerdings ist das hier ziemlich teuer, da die Lebensmittel vom Festland eingeschifft werden müssen...
Tja nun erhole ich mich von der Reise und mache mir einen gemütlichen Abend. Morgen werde ich mir dann mal den Rest der Insel erkunden, vor allem die Steilküste.
Also bis demnächst.

1 Kommentar:

  1. Viel Spaß auf der Insel. Ich selbst bin ab Morgen und leider nur für eine Woche da. Vielleicht sehen wir uns.

    AntwortenLöschen