Freitag, 12. März 2010

Auf in ein neues Abenteuer!

Lang ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Doch nun beginnt eine spannende Zeit und davon möchte ich wieder berichten.
Ich werde für 4,5 Monate auf Helgoland leben, um dort ein Praktikum zu machen und meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Dazu ging es heute früh mit dem Zug nach Cuxhaven. Nach fast 7 Stunden Fahrt und einem kurzem Stop in Hamburg bin ich dann gegen Mittag hier in Cuxhaven angekommen. Dort habe ich zunächst mein Zimmer im Hotel bezogen und anschließend bin ich los, um mir die Stadt anzuschauen.


Der Leuchtturm von Cuxhaven

Dabei wirkte Cuxhaven auf mich wie ein verschlafenes kleines Dörfchen. Wenig Leute unterwegs, die meisten davon waren Touristen. Allerdings war das Wetter auch nicht so toll, es hat genieselt und am Hafen hat der Wind ordentlich gepfiffen. An den Hafen hat es mich natürlich zu Erst hingezogen. Endlich wieder Meeresgeruch und das geliebte Geräusch des Wassers, wenn es ans Ufer schlägt. An dem kleinen Flecken Strand, der mir begegnet ist, habe ich auch sogleich nach Muscheln und Schnecken gesucht. Allerdings gab es da für mich nichts „Neues“ zu entdecken.

Wo ist das Schiff?

Am Hafen

Nach einer kleinen Runde durch die Stadt habe ich mir noch einen nordischen Snack gegönnt: Brötchen mit Seelachsschnitzel. Auch wenn ich Fisch jetzt noch gerne mag, vermute ich, dass ich ihn nach 4,5 Monaten auf einer Nordseeinsel nicht mehr sehen und riechen kann. ;)
Durchgefroren ging es dann zurück ins Hotel. Wo ich es mir jetzt gemütlich machen werde. Und morgen geht es dann mit der Fähre nach Helgoland. Hoffentlich ist dann das Wetter etwas besser, damit auch etwas außer Nebel zu sehen bekomme....
Ich melde mich bald wieder, dann schon von Deutschlands einziger Hochseeinsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen