Freitag, 8. Mai 2009

Hoch hinauf

Heute führte unsere Exkursion nach Radebeul in die Weinberge.
Dazu ging es mit dem Zug nach Radebeul-Zitzschewig und von dort ging es zu Fuß weiter. Dabei ging es langsam bergauf bis wir einen ersten Blick auf die Weinreben werfen konnten. Auf unserem Weg haben wir die Pflanze Ziest kennen gelernt. Diese Pflanze ist sowohl an Sprossachse als auch an allen Blättern weiß-grau behaart. Dadurch ist die Pflanze super weich und kuschelig wie ein Teddy! ^^

viel Grün und mittendrin der Ziest

Aber natürlich sind auch ein paar Tiere durch unser Blickfeld gehuscht: Rosenkäfer, Rüsselkäfer, Laufkäfer, Lederwanzen, Feuerwanzen (aber die findet man ja überall) und Nacktschnecken.

ein Rosenkäfer


Dann ging es weiter durch den Wald noch weiter hinauf. Da heute mal die Sonne schien, war es durch die Hitze gleich doppelt so anstrengend. Aber oben angekommen wurden wir von der herrlichen Aussicht mehr als belohnt. Wir hatten einen fantastischen Blick auf Radebeul und die Weinberge. Wir waren so weit oben, dass wir sogar über den Baumkronen waren.

ich bin der Eroberer der Welt ^^

der Wald von oben

Am liebsten hätte ich mich auf die Mauer gesetzt und einfach nur die wunderschöne Landschaft genossen. Aber wir waren ja auf einer Exkursion, also nix mit ausruhen. ^^
Doch irgendwann mussten wir dann leider weiter und die schöne Aussicht hinter uns lassen. Auf unserem Rückweg ging es an einer Koppel mit Pferden vorbei. Anja und ich reagierten sofort, indem wir riefen: „Ein Poooooooooony!!“ :D
Wieder zurück hatten wir noch einen kleinen Vorlesungs-Marathon hinter uns zu bringen. Aber als Belohnung haben wir uns leckeres Eis gegönnt. Diesmal habe ich den Rocher-Becher probiert und ich muss sagen der ist echt unglaublich lecker. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen