Dienstag, 28. Februar 2012

Tauchsafari

Am Montag ging es dann für eine Woche mit der "SeaQueen I" aufs Meer hinaus!
Und damit begann eine wirklich herrliche Zeit. Wir hatten fantastisches Wetter mit strahlendem Sonnenschein, sodass nach den Tauchgängen auf dem Sonnendeck Hochbetrieb herrschte, um etwas Farbe mit nach Deutschland zu nehmen. Nur einmal hatten wir etwas stärkeren Wellengang und starken Wind, wo es einen beinahe von Deck geweht hätte.
Das Boot gab auch einiges her. Die Kajüten waren zwar klein, aber dennoch sehr gemütlich. Unten befand sich das Tauchdeck, sowie der Dinner Room und die meisten Kajüten. Eine Etage drüber befand sich das kleine Sonnendeck mit viel Liegefläche und bequemen Sesseln, sowie der Saloon und der Rest der Kajüten. Die oberste Etage bot noch einmal ein Sonnendeck mit Liegen, die einige auch als Nachtlager nutzten.
Für das leibliche Wohl an Bord war auch bestens gesorgt. Es gab gleich 4 Mahlzeiten am Tag. Der Tag begann mit einem üppigen Frühstück, unter anderem mit Pfannkuchen und lecker Schokosoße. Mittags gabe es immer was Warmes. Am Nachmittag gab es dann leckeren Kuchen (meist noch warm), Kekse und kühlen Saft. Und zum Abendbrot gab es auch noch mal eine warme Mahlzeit. Dabei gab es immer viel Auswahl und alles in ausreichenden Mengen, sodass man auch mehrmals zum Buffet gehen konnte. :)
Da wir uns auf einer Tauchsafari befanden, wurde natürlich auch getaucht - bis zu 4-mal am Tag. Das heißt einen Early Morning Dive, einen Tauchgang nach dem Frühstück, einem am Nachmittag und einen Nachttauchgang. Dazu wurden immer andere Tauchplätze angefahren, z.B. Shark Reef und Yolanda, Ras Za'atar, Shark Observatory, The Alternatives und auch Wracks wie die Dunraven oder die Thistlegorm. Getaucht wurde entweder direkt vom Boot oder wir wurden mit dem Zodiak zum Tauchplatz gebracht. Sehr putzig anzuschauen, ist der Versuch aus dem Wasser ins Zodiak zu kommen. Meistens artete das in dem Bild eines gestrandeten Pottwals aus. Ohne die Hilfe der Crew wäre man wohl nie ins Zodiak gekommen.
Yassir (Tauchguide vom Boot) und ich
Meine Anzahl der Tauchgänge waren leider sehr übersichtlich. Ich hatte gerade mal zwei richtige Tauchgänge und zwei musste ich wegen Druckausgleichproblemen abbrechen. Die andere Zeit musste ich wegen meiner zurückgegkehrten Entzündung leider aussetzen. Dafür hatte ich mit meinem Tauchgang bei "The Alternatives" richtig Glück. Hier war ich nur mit dem Alex (Tauchguide vom I-Dive) unterwegs, da ich mit dem Druckausgleich noch etwas Probleme hatte. Da das Abtauchen gut geklappt hatte, konnte der Tauchgang stattfinden. Dabei haben wir als Erstes einen Napoleon gesehen und später noch mehrere davon. Zudem zahlreiche Blaupunktrochen und zwei große Federschwanzrochen. Außerdem einen wunderschönen Strahlen-Feuerfisch. Und am besten war natürlich die Schildkröte! :) Das hat mich wirklich entschädigt.
Zwischen den Tauchgängen waren alle meistens sehr müde, sodass viele auf dem Sonnendeck entspannt, gelesen oder Karten gespielt haben.
Die Abende waren dann meist auch sehr kurz, da es die meisten recht zeitig ins Bett gezogen hat. Auch die Nacht haben wir auf dem offenen Meer verbracht, meist in der Nähe eines Riffes, sodass wir sanft in den Schlaf gewiegt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen