Sonntag, 19. März 2017

Herbstsonne und Winterwunderland

Im Wintersemester ging es vom Freiland wieder zurück an die Schreibtische. Obwohl wir nun wieder die meiste Zeit drinnen verbrachten, gab es dennoch zwei kleinere Ausflüge.

Der erste Ausflug fand im Rahmen der Veranstaltung Karten- und Luftbildkunde statt. Dazu machten wir bei herrlichstem Herbstwetter einen Rundgang durch Pillnitz. Dabei galt es einen Luftbildausschnitt von Pillnitz zu überprüfen und die Landschaftselemente in eine Karte zu übertragen. 
 



Auf den Weinbergen hat man einen herrlichen Blick
auf Pillnitz bei diesem sonnigen Herbstwetter



Darstellung der Landschaft in einer Karte

Anfang des Jahres ging es dann zur Wetterstation nach Dresden Klotzsche. In der Vorlesung Umweltphysik haben wir viel über Druck, Temperatur und viele weitere Dinge, die mit Wetterphänomenen zusammenhängen, gelernt. Wie dies in der Praxis ermittelt und dargestellt wird, konnten wir in der Wetterstation sehen. Dazu ging es zum Dresdner Flughafen. Nach dem Sicherheitsscheck ging es mit dem Shuttle zu der im Schnee versunkenen Wetterstation. Zunächst wurden uns die Messgeräte gezeigt. Anschließend ging es in das Innere der Wetterstation, wo wir einen Einblick in die Abläufe der Wetteraufzeichnung bekamen. 
Mit Besucherausweisen geht es über den Flughafen
Wetterstation DD-Klotzsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen