Samstag, 14. Februar 2009

Meeresbiologische Exkursion Roscoff

Am 7. September 2008 war es dann soweit. Endlich ging es los!
Wir trafen uns am Bio-Neubau um dann gemeinsam mit zwei Transportern in Richtung Frankreich aufzubrechen (vollgepackt mit unseren Taschen und Kartons voller Mikroskope, Binokulare, einem Aquarium, zahlreichen Behältern usw.... Wer braucht schon einen Rückspiegel ;). Es war eine laaaaaange Fahrt. Doch die ging mit lustigen Gesprächen und mit toller Musik schnell um.
Am Nachmittag kamen wir dann an unserer Zwischenstation in Reims an. Dort gab es dann erst mal etwas Kultur. Wir besichtigten die Notre-Dame Kathedrale.

Im Anschluss gab es dann etwas biologische Geschichte zu bestaunen. Wir entdeckten im Fußweg Fossilien von Muscheln und Schnecken. Das sind die Dinge die ein Biologen-Herz freuen. :)

Am Abend hatten wir dann Zeit um die Stadt auf eigene Faust unsicher zu machen.
Der nächste Tag begann wieder früh, aber wir konnten ja im Auto weiterschlafen. Auf dem Weg nach Kersaliou machten wir noch einen kurzen Zwischenstop in Chartres, wo wir die alte gotische Kathedrale besichtigten.
Nachmittags trafen wir dann an unserer Unterkunft ein. Und da staunten wir nicht schlecht. Ein Schloss! Zwar ein Kleines, aber absolut sehenswert. Mit einer Terrasse und mit Meeresblick. Von dort haben wir jeden Morgen den wundervollen Sonnenaufgang bewundert.

Nach kurzer Zeit der Bewunderung wurden dann die Zimmer verteilt und das Labor eingerichtet. Anschließend machten wir einen ersten Ausflug unten an den „Hausstrand“, wo wir auch unsere ersten (von bestimmt Tausenden) Muscheln sammelten :)

Wieder im Schloss gab es dann das erste von vielen wundervollen Abendessen (Vorspeise, Hauptgang und Dessert), zubereitet von unseren beiden „Francoises!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen