Dienstag, 10. März 2009

Nachttauchgang und Ausflüge

Hallo liebe Leute! Ich schicke euch wieder einmal sonnige Grüsse aus Ägypten! ^^ Leider ist die Zeit schon fast vorbei!

Zunächst hatten wir am Freitag dem 06.03. einen freien Tag! Den habe ich damit verbracht mich in der Sonne zu aalen. Nachdem ich genug Sonne getankt hatte, habe ich einen kleinen Spaziergang rund ums Hotel gemacht und reichlich Fotos von der schönen Landschaft geschossen! Die ist aber auch einfach traumhaft schön. Ich könnte ewig hier bleiben. Die Kombination aus riesigen Bergen und schillerndem Wasser mit dem typischen Meergeruch ist einfach nur genial! ^^

Sonnen am Pool

Der Magic Lake

Am nächsten Tag ging es dann wieder zum Tauchen! Vormittags wieder in unserem Hausriff – den Islands. Zu sehen gab es wieder das inzwischen „Übliche“: Feuerfische, Muräne, Torpedo-Rochen, Papageifisch, Anemonenfisch, Oktopus, Seeigel und Seegurke. Aber am Abend gab es dann mal was Neues! Wir haben unseren ersten Nachttauchgang gemacht! Das war echt toll! Zunächst war ich echt aufgeregt, denn in Dunkeln zu Tauchen ist was komplett anderes als am Tag! Deswegen waren wir auch in der Lagune Tauchen, da konnte man wenigstens nicht so viel umhauen. Aber es hat alles super geklappt. Jeder hat eine Lampe bekommen und dann ging es ab ins Wasser! Zwischendurch haben wir uns auf den Boden gesetzt und das Licht komplett ausgemacht (aber da fast Vollmond war konnte man auch ohne Lampe noch was sehen). Dann haben wir mit unseren Armen gefuchtelt. Wozu? Damit man das Leuchtplankton sehen kann. Das setzt nämlich die Bewegungsenergie in Lichtenergie um, sodass man das Plankton fluoreszieren sehen kann. Das war sehr schön! ^^

Am 08.03. habe ich dann meine erste Ausfahrt mitgemacht. Es ging zum Blue Hole! Ein wunderschöner Tauchplatz mit Steilwand! Hingefahren sind wir mit Pick Up. Ein ziemlich klappriges Auto, wo man hinten seitlich zum Fahrer drinnen sitzt. Die Straßen sind auch ziemlich genial. Als wir dann fast da waren, sind wir auf so einer provisorischen Sandstraße langgefahren, die leicht schräg wie eine Achterbahn verläuft. Da man dort seitlich sitzt musste man aufpassen, dass man nicht auf einmal seinem Gegenüber auf dem Schoß saß! ^^

Fahrt in Schräglage

Blue Hole

Am Tauchplatz angekommen, wurde erst einmal ausgepackt und die „Unterkunft“ eingenommen sowie das Mittagessen bestellt, damit das gleich nach dem Ersten Tauchgang bereit steht! Der erste Tauchgang fand in den El Bells und der Zweite im Tigerhouse statt! Der Tauchplatz hat eine Tiefe von 100 Metern! Und es ist auch wirklich beeindruckend wenn man in die blaue Tiefe schaut und keinen Boden sieht! Aber wir waren nur auf 25 und 19 Metern. ^^ Das tolle ist, dass man rechts die Steilwand hat und links das tiefenblaue offene Meer! Und manchmal ziehen Fischschwärme an einem vorbei! Am schönsten ist es wenn man mitten durch einen Schwarm schwimmt, sodass die Fische direkt an der Maske vorbeischwimmen. Das freut das kleine Taucherherz ^^

Der nächste Ausflug fand schon gleich am folgenden Tag statt. Diesmal nach Ras Mohammed – ein Nationalpark. Erwähnenswert ist zunächst mal der heftige Wind. Es hat einen dort fast weggeweht! Innerhalb weniger Minuten war man mit Sand bestreut! Und nach den Tauchgängen hat man in den nassen Sachen ziemlich gefroren. Aber trotzdem waren die Tauchgänge wunderschön! Es war sehr hell, sodass man Unterwasser sehr gut sehen konnte und man hatte auch eine Menge Platz. Dort habe ich auch meinen ersten und einzigen Blaupunktrochen gesehen. Und wieder einen Napoleonfisch, aber der war noch klein! Ausserdem habe ich selbst eine Nacktschnecke entdeckt – die Rotmeer-Panzerschnecke und Glasgarnelen! ^^ Zum Mittag wurden wir von den Beduinen bekocht. Es gab Reis, Kartoffeln, Brot und Kofta! War ganz lecker.

Unser Tauchplatz - Marsa Bareicka

Auf ins Wasser ^^

Auf der Rückfahrt gab es dann leider einen kleinen Zwischenfall. Anja hatte leichtes Kribbeln in den Beinen und Kopfschmerzen. Das deutete auf einen Dekomressionserkrankung hin. Da wir auf den Weg nach Dahab über eine Anhöhe von 800 Metern fahren müssten, sind Anja, Nils, MT und ich als Unterstützung für Anja nach Sharm el Sheik gefahren, um dort einen Arzt aufzusuchen! Wir waren bei Dr. Adel – eine Korifähe in Sachen Überdruckmedizin. Der hat Anja untersucht und ihr erst einmal Sauerstoff zum Atmen gegeben! Nach einer Stunde ging es ihr dann schon besser. Ich bin die ganze Zeit bei Anja geblieben um sie nicht allein zu lassen. Anschließend wurden wir dann vom Arzt zum Essen eingeladen. Aber danach sind wir sofort ins Bett gefallen, da wir beide hundemüde waren. Doch die Nacht war sehr kurz, da wir von einer Horde Mücken überfallen wurden. Nach der Masse an Mückenstichen müssen die eine Party gefeiert haben! ^^

Die Praxis von Dr. Adel

Am nächsten Morgen wurde Anja noch einmal abschließend untersucht und gegen 13.00 Uhr wurden wir abgeholt und zum Dive In zurückgebracht. Da ich dadurch leider einen Ausflug verpasst habe und somit auch zwei Tauchgänge bin ich gleich mit Nils zum Tauchen in die Islands gegangen. Mein letzter Tauchgang in Ägypten! Aber dafür haben wir einen Oktopus gesehen den wir bestimmt 10 Minuten lang beobachtet haben. Wir konnten sogar den Farbwechsel beobachten! Das war echt faszinierend! ^^

Von den letzten Tagen hier in Ägypten werde ich demnächst berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen